KartoffelBauer

FAMILIENBETRIEB IN 3. GENERATION

Kartoffel Bauer Icon

Alles aus einer Hand

Seit 60 Jahren bürgt unsere Familie für Qualität und führt die eigenen Landwirtschaft im Herzen des Weinviertels streng nach ökologischen Gesichtspunkten. Angebaut werden vor allem Kartoffeln und Zwiebel. Zusätzlich vermarkten wir aber auch die Produkte von unseren langjährigen Partnern direkt aus der Region.

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN
Kartoffel Bauer Icon

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN

Um am Markt nachhaltig erfolgreich zu sein, kooperieren wir schon lange mit Partnerbetrieben aus dem Burgenland, dem Weinviertel und dem Waldviertel. Bei uns werden alle Kartoffeln gelagert, verpackt und ausgeliefert. So können wir gemeinsam ein breites Sortiment anbieten: Heurige bereits ab Ende Mai bis zu den lang lagerbaren Spätkartoffeln ab September.

EIGENE LANDWIRTSCHAFT
Kartoffel Bauer Icon

UNSER BODEN IST UNSER WERTVOLLSTER SCHATZ…

… den wir von Generation zu Generation weitergeben. Um eine qualitativ hochwertige Kartoffelernte erzielen zu können, werden pro Acker nur einmal alle vier Jahre Kartoffeln gepflanzt. Daher legen wir großes Augenmerk auf eine vielfältige Fruchtfolge und kultivieren unter anderem Weizen, Raps, Mais, Zuckerrüben und Zwiebel.

LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG

Der warme Lössboden inmitten des hügeligen Weinviertels ist der Grundstein, auf den wir seit Generationen bauen. Durch unsere langjährige Erfahrung finden wir für jeden Acker die passende Sorte, denn jede Kartoffelsorte, jedes Getreide hat besondere Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit. Durch die richtige Auswahl in der vielfältigen Fruchtfolge werden unsere wertvollen Böden geschont. Dieses nachhaltige Wirtschaften folgt einem natürlichen Kreislauf. Das schmeckt man auch bei unseren Produkten.

WINTERBEGRÜNUNG

Unsere Äcker liegen nie brach. Durch die Winterbegrünung schützen wir den Boden im Herbst und Winter vor Erosion. Im Frühjahr werden die Pflanzen in den Boden eingearbeitet und dienen so dem Humusaufbau. Sie geben dem Boden auf natürliche Art Kraft für die folgende Aussaat. „Nur, wenn wir mit der Natur arbeiten, arbeitet die Natur auch für uns!“ So lautet unser Leitspruch, damit auch unsere Nachkommen noch gesunde Böden bewirtschaften können.

AMA-GÜTESIEGEL

Wir und unsere Lieferanten wirtschaften nach den Richtlinien des AMA-Gütesiegels. Alle Betriebe werden jährlich von einer externen Kontrollstelle überprüft. Neben der Erfüllung der Richtlinien der „Integrierten Produktion“ werden auch strenge Auflagen bezüglich Hygienemaßnahmen, Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz erfüllt.

AMA Gütesiegel Bauer Kartoffel
KARTOFFEL HABEN DAS GANZE JAHR SAISON!
Kartoffel Bauer Icon

KARTOFFEL HABEN DAS GANZE JAHR ÜBER SAISON!

Im Frühsommer die ersten Heurigen, im Sommer schmackhafte Highlights und im Herbst gute Lagerkartoffel, die den ganzen Winter bis ins nächste Frühjahr für gesunden, vitaminreichen Genuss sorgen!

KARTOFFEL ODER ERDÄPFEL, DAS IST DIE FRAGE
Kartoffel Bauer Icon

KARTOFFEL ODER ERDÄPFEL, DAS IST DIE FRAGE

Der ursprüngliche Name stammt von den Inkas, die die Knolle „papas“ nannten. Sie wurde dann von den spanischen Eroberern zu „batatas“ umgetauft, woraus die Engländer „potatos“ machten. Aber wie heißt es jetzt bei uns - Kartoffel oder Erdäpfel?

Egal wie man sie nennt - sie schmecken immer und sind gesund!

LAGERUNG UND VERMARKTUNG DAS A & O
Kartoffel Bauer Icon

RICHTIGE LAGERUNG – GENUSS FÜR VIELE MONATE

Unsere Partnerbetriebe vertrauen auf unsere Erfahrung mit den spezifischen Lagerbedingungen, durch die die Kartoffeln auch über Monate hinweg ihre Qualität und ihre Frische bewahren.

ERFAHRUNG, WISSEN, KONTROLLE
Kartoffel Bauer Icon

ERFAHRUNG, WISSEN, KONTROLLE

Der Einsatz von modernen Aufbereitungsanlagen in Kombination mit sorgfältig händischen Verleseschritten gewährleistet die hohe Qualität unserer Kartoffeln. Bei dem gut aufeinander abgestimmten Prozess der Lagerung, Reinigung, Verpackung bis zur Lieferung der frischen Ware in die Geschäfte arbeiten Mensch und Maschine präzise zusammen. Bei uns werden die Kartoffeln ab der Ernte bis zur letzten Lieferung im Frühling täglich frisch gewaschen, verpackt und zum Kunden gebracht.

VIELE SCHRITTE – EIN ZIEL – BESTER GESCHMACK!

VOM FELD INS LAGER – ES WIRD DUNKEL

VOM FELD INS LAGER – ES WIRD DUNKEL

Optimale Lagerbedingungen: kühl, dunkel, passende Luftfeuchtigkeit

AB IN DIE WASCHANLAGE

AB IN DIE WASCHANLAGE

Der für die Lagerung wichtige Erdanteil wird jetzt gründlich entfernt.

LOS GEHT´S

LOS GEHT´S

Zum Waschen der Kartoffeln verwenden wir nur pures Wasser.

JETZT SIND ALLE SAUBER ...

JETZT SIND ALLE SAUBER ...

... und werden getrocknet

LEIDER SIND NICHT ALLE 1 A

LEIDER SIND NICHT ALLE 1 A

Alle Kartoffeln werden kontrolliert und nach Qualität und Größe getrennt.

ENDKONTROLLE

ENDKONTROLLE

Nur beste Qualität wird auch wirklich verpackt. Daher werden alle Kartoffeln händisch verlesen und sortiert.

DAS RICHTIGE OUTFIT

DAS RICHTIGE OUTFIT

Je nach Sorte und Größe gibt es unterschiedliche Verpackungen.

EIN LETZTER KONTROLLBLICK

EIN LETZTER KONTROLLBLICK

Gemäß der Bestellung wird die Ware noch einmal kontrolliert, kommissioniert und für den Transport vorbereitet.

MIT EIGENEM LKW IMMER SCHNELL VOR ORT

MIT EIGENEM LKW IMMER SCHNELL VOR ORT

Flexible Lieferung durch den Chef persönlich.

Top